Wie stark sind Presseportale wirklich?

Wer eine Pressemitteilung in Umlauf brachte, verfolgte damit seit jeher einen ganz bestimmten Zweck: Möglichst viele Journalisten sollten den Text lesen und für wert befinden, daraus einen redaktionellen Beitrag für Zeitungen, Zeitschriften, Magazine oder sonstige Printmedien zu erstellen, mit sehr viel Glück und entsprechendem Nachrichtengehalt sogar im Hörfunk oder Fernsehen unterzubringen – und natürlich die Botschaft des Urhebers möglichst originalgetreu zu einem möglichst breiten Publikum transportieren. Das war und ist entschieden billiger als zum Beispiel die Schaltung kostspieliger Annoncen – und hat einen sehr viel höheren Marketing-Effekt, weil die Nachricht im redaktionellen Umfeld und nicht als Werbung erscheint.

In den letzten Jahren sprach sich dann in PR-Kreisen schnell herum, dass es außerdem ausgesprochen sinnvoll ist, auch die Verbreitung von Unternehmens- Verbands oder anderen Nachrichten über das Internet zu forcieren. Denn über das Web publizierte Pressemitteilungen werden nicht nur von Journalisten gelesen, sondern auch von den Personenkreisen, die es letztendlich zu erreichen gilt. Und die Einfügung von Verweisen zur eigenen Homepage innerhalb von im Web platzierten Pressemeldungen beschert entsprechende Backlinks, die die eigene Website aufwerten, und führt direkt Besucher dorthin. Mit jeder so abgesetzten Pressemitteilung werden also gleich mehrere Ziele erreicht.

Folgerichtig sind sogleich speziell dafür entwickelte Presseportale entstanden, die all diese Meldungen aus Werbe- und PR-Agenturen, aber zunehmend auch direkt von Unternehmen,  Verbänden, Parteien oder Vereinen einsammeln und im Internet veröffentlichen. Die Weiterverbreitung an Presse, Funk und Fernsehen erfolgt mitunter per Fax, zunehmend aber auch über regelmäßig an die beim jeweiligen Presseportal akkreditierten Journalisten versandte Emails. Das Ganze geschieht mit einer derartigen Geschwindigkeit, dass eine Pressemitteilung oftmals schon Minuten nach ihrer Weitergabe an die Presseportale als neue Nachricht in den ‚Google News‘ auftaucht. Und damit ist auch schon der Grundstein für die weitere Online-Publizierung gelegt, über die Google-Websuche und andere Suchmaschinen bis hin zu Social Networks oder Micro Networks wie beispielsweise Twitter.

Die Nutzung der meisten dieser Presseportale, von denen es inzwischen sicherlich weit mehr als Hundert gibt, ist für die Absender in der Regel kostenlos. Lediglich Zusatzleistungen wie die Hilfestellung bei der Formulierung oder nachträgliche Änderungen werden oft in Rechnung gestellt, neben anderen „Premium-Leistungen“, worunter durchweg Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Pressearbeit zu verstehen sind wie etwa die Weiterverbreitung über zusätzliche Kanäle, auch unter Verwendung der Adressdatenbestände Dritter. Ansonsten finanzieren sich die Presseportale oft aus Werbeeinnahmen.

Wer einen geringen Obulus zu entrichten bereit ist, bedient sich inzwischen gern der Hilfe spezieller Online-Dienste wie z. B. pr-gateway.de, die eine einmal dort eingestellte Pressemitteilung umgehend an mehrere Dutzend unterschiedliche Presseportale weiterleiten, wobei der Herausgeber wählen kann, welche Portale seine Pressemeldung veröffentlichen sollen und welche nicht. Der Arbeitsaufwand ist also gering, die Streuung und damit die Chance, auch wirklich wahrgenommen zu werden, umso größer. Wer sich dazu nicht entschließen kann, muss seine Meldung direkt bei dem oder den ausgewählten Presseportalen einstellen, und das womöglich gleich mehrmals.

In beiden Fällen weiß der Autor eigentlich nicht, mit wem genau er da zusammenarbeitet. Und was nutzt es schließlich,  eine Unternehmensnachricht über Portale zu verbreiten, die vielleicht nur von zwanzig oder dreißig Internet-Usern pro Tag besucht werden. Die nachstehende Aufstellung beinhaltet eine Auflistung mit knapp 50 Presseportalen und deren täglicher Besucherfrequenz. Aber Achtung: Alle Zahlen sind nur hochgerechnet, basierend auf den von Alexa (www.alexa.com) ermittelten Werten. Und diese werden gewonnen aus dem Surfverhalten nur solcher User, die die Alexa-Toolbar innerhalb ihres Browsers installiert haben. Zu den absoluten Besucherzahlen kommt man, wenn man die eigenen Besucherzahlen in Relation zum eigenen Alexa-Wert bringt und dann aus dem Reach-Wert anderer Websites deren Visits errechnet. Im konkreten Fall: In den letzten 30 Tagen vor dem 8.12.2009 hatte unsere Presseportal fair-NEWS.de durchschnittlich 7.980 Visits pro Tag und einen Alexa-Reach-Wert von 0,0088. Die Reach-Werte der anderen aufgeführten Portale für denselben Zeitraum stehen ganz links; aus ihnen wurde dann mit einem einfachen Dreisatz deren Anzahl an Visits ermittelt.

Wie gesagt: Diese Rechnung kann nicht genau sein, sie stellt auch nur eine Momentaufnahme für den kurzen Zeitraum von einem Monat dar. Aber sie vermittelt einen Überblick darüber, welche Portale die meisten Besucher anziehen. Nach meiner bisherigen Beobachtung sind die Alexa-Zahlen ungeachtet aller Einschränkungen durchaus repräsentativ – sonst hätte ich mich der Mühe mit dem Sammeln nicht unterzogen. Und außerdem lässt sich die Aussagekraft zumindest in ihrer Tendenz überprüfen, wenn man die Gegenprobe über die Google Trends durchführt (z. B. http://trends.google.com/websites?q=fair-NEWS.de&geo=all&date=mtd&sort=0 für fair-NEWS.de). Dort werden allerdings nur ‚Unique Visitors‘ gezählt, weshalb die absoluten Zahlen für einen direkten Vergleich mit den hier ermittelten ‚Visits‘ nur bedingt taugen, sehr wohl aber die Verhältnisse untereinander zeigen. Vor allem dann, wenn man in das Datenfeld bei Google Trends mehrere, durch Komma getrennte Domainnamen eingibt, die dann direkt miteinander verglichen werden können.

Branchen-Primus im deutschsprachigen Raum ist, und das wusste ich eigentlich schon vorher, das 2004 gegründete Presseportal openpr.de mit rund 24.000 Visits pro Tag. Das sollte ungefähr hinkommen, denn die Visits werden auf der dortigen Homepage mit monatlich 650.000 angegeben, was sich ja nicht auf den hier konkret bewerteten Zeitraum (ein Monat vor dem 8.12.2009) beziehen muss. Die Zahlen von pr-inside.com scheinen mir eigentlich nicht mit den anderen Portalen vergleichbar, da dieses Portal international agiert und nicht nur deutschsprachig ist. Presseportale, von denen ich weiß, dass sie kostenpflichtig sind, sind nicht in der Hitliste enthalten – ebenso wie solche mit offenbar nur wenigen Besuchern (unter 200 pro Tag). Außerdem fehlen natürlich auch die, die ich womöglich nicht gefunden habe.

Eine erfreuliche Überraschung ist für mich, dass unser erst im Frühsommer 2008 online gegangenes Presseportal fair-NEWS.de schon einen hervorragenden 6. Platz erobert hat. Auch, wenn nicht alle Zahlen genau sein sollten: Klasse!

Alexa-Reach Position Presseportal Visits pro Tag
0,0264 1 openpr.de 23.940
0,0261 2 pr-inside.com 23.668
0,0152 3 online-artikel.de 13.784
0,0115 4 firmenpresse.de 10.428
0,0095 5 prcenter.de 8.615
0,0088 6 fair-NEWS.de 7.980
0,007 7 presseanzeiger.de 6.348
0,0062 8 pressemitteilung.ws 5.622
0,0059 9 presseecho.de 5.350
0,0058 10 offenes-presseportal.de 5.260
0,0055 11 dailynet.de 4.987
0,0053 12 news4press.com 4.806
0,005 13 newsmax.de 4.534
0,0049 14 businessportal24.com 4.443
0,0049 15 pressemeldungen.at 4.443
0,0048 16 onlinepresse.info 4.353
0,0042 17 pressmap.de 3.809
0,0033 18 premiumpresse.de 2.992
0,00272 19 inar.de 2.467
0,00214 20 pressbot.net 1.941
0,00201 21 news-eintrag.de 1.823
0,00197 22 pressnetwork.de 1.786
0,00166 23 pressezeiger.de 1.505
0,00145 24 presse-kostenlos.de 1.315
0,00126 25 pressehof.de 1.143
0,00126 26 schlaunews.de 1.143
0,00117 27 pressemitteilungen-online.de 1.061
0,00113 28 prtrend.de 1.025
0,00102 29 prport.de 925
0,00098 30 yourpr.de 889
0,00094 31 portalderwirtschaft.de 852
0,00088 32 pr-presse.de 798
0,00084 33 deutschepresse.de 762
0,00068 34 eulenspiegel-news.eu 617
0,00065 35 prmitteilung.de 589
0,00053 36 open-business-network.com 481
0,00051 37 freie-pressemitteilungen.de 462
0,00049 38 nupepa.de 444
0,00038 39 pressekat.de 345
0,00036 40 newspr.de 326
0,00036 41 pressemeldung.org 326
0,00035 42 userzeitung.de 317
0,00029 43 agentur-presse.de 263
0,00029 44 kostenlose-pr.eu 263
0,00029 45 pressenger.de 263
0,00027 46 pressemitteilung.be 245
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