Mangelhafte Medienkompetenz: Nährboden für Fake News

Facebook

Die meisten Fake News haben auch mit Facebook zu tun - Bildquelle. pixabay.com

Artikel aktualisiert am 30.04.2019

Hinweis: Die schwächere Bewertung der Glaubwürdigkeit von Yahoo, MSN, Google hängt vor allem zusammen mit der teilweise ungefilterten Verbreitung von News auch aus dubiosen Quellen. Die höchste Glaubwürdigkeit haben für mich die öffentlich-rechtlichen Anbieter.

Hilfreich sind mitunter auch Kenntnisse über weitergehende Details. So hat zum Beispiel der Axel-Springer-Konzern durch massive Lobbyarbeit entscheidenden Einfluss darauf genommen, dass die EU-weite Änderung des Urheberrechts beschlossen wurde, in deren Folge wahrscheinlich die umstrittenen Upload-Filter zu erwarten sind (s. auch Wenn die Ahnungslosigkeit die Oberhand gewinnt und Kleinunternehmen von Altmeier verraten und verkauft? ).

Dem Konzern wird von Kennern des Metiers unterstellt, dass es ihm weniger um die Generierung weiterer Einnahmen aus Urheberrechten als vielmehr darum geht, kleinere Mitbewerber aus dem Online-Markt zu drängen und die eigene Position zu manifestieren.

Ich halte das ebenfalls für sehr wahrscheinlich und sehe seit Jahrzehnten, wie Springer seine beherrschende Marktstellung im Boulevard-Sektor immer wieder für manipulative Einflussnahmen missbraucht. Nicht nur von dem, was in der „BILD“-Zeitung steht, glaube ich zunächst einmal grundsätzlich kein Wort, sondern sehe auch alle anderen Inhalte der Springer-Presse mit besonders kritischen Augen.